Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Der Markt der Möglichkeiten auf dem Symposion „die welt neu denken“ am 13./14.9.2018 in Essen

Titelbild Industriekultur 3.18 (Foto: Christoph Oboth)

Der Markt der Möglichkeiten zeigt, was NRW im Bauhaus-Jahr 2019 vorhat!

An beiden Tagen des Symposions wird ein „Markt der Möglichkeiten“ als eigenes Programmelement auf die Aktivitäten der Projektpartner im NRW-Verbundprojekt „100 jahre bauhaus im westen“ hinweisen. Die Partner wählen die unterschiedlichsten Präsentationsformen, die hier in einer Auswahl vorgestellt werden:

So wird die Architektenkammer NRW mit mehreren Modellen vor Ort sein und auf die kommende Ausstellung „Neues Bauen im Westen“ hinweisen. Das Theater der Klänge stellt eine 1,80m hohe Standfigurine auf und zeigt Ausschnitte aus Bauhausbühnen-Stücken. Mit der Sonderausstellung „Aufbruch im Westen. Die Künstlersiedlung Margarethenhöhe“ beteiligt sich das Ruhr Museum, das gleichzeitig auch Kooperationspartner des Symposions ist. Das Museum Ratingen verweist auf die geplante Ausstellung „Entwurf Zukunft. Ratingen-West und das Neue Bauen“ und bringt ein eigenes Ausstellungsexponat mit. Einen Büchertisch wird die Zeche Zollverein bereitstellen. Hier können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die aktuellsten Veröffentlichungen zum Thema informieren. Bauhaus wird auch im Radio eine Rolle spielen. Der Kulturpartner WDR 3 plant ab Januar einen Programmschwerpunkt zu „100 Jahre Bauhaus“. Erste Infos dazu soll es am WDR-Stand geben. Die Städte Essen, Hagen und Krefeld erarbeiten einen gemeinschaftlichen Auftritt unter dem Oberbegriff „Dreiklang – Hagener Impuls, Essener Aufbrüche und Krefelder Perspektiven“. Auch der Werkbund NRW wird über seine vielfältigen Aktivitäten informieren.

Der Wissenschaftliche Projektbeirat hat eine eigene Publikation „Stimmen aus dem Beirat“ herausgebracht und wird dieses Heft auf dem Symposion verteilen. Unter dem Motto „Mein Bauhaus“ geht es dabei um verschiedene Perspektiven und zum Teil ganz individuelle Sichtweisen. Die aktuellen Ausgaben der Zeitschrift Industriekultur, R(h)einform und Rheinische Heimatpflege widmen sich mit eigenen Beiträgen dem Thema „100 jahre bauhaus im westen“. Nicht zuletzt wird ein Infostand zum NRW-Projekt über alle Angebote des Jubiläumsjahres informieren.

Parallel zur Infostation des LVR-Internetportals Rheinische Geschichte wird es im Foyer der Halle 12 die Möglichkeit geben, die Ergebnisse des Projektblogs einzusehen und Artikel verpasster Vorträge “nachzulesen”. Unser Team ist vor Ort und steht Ihnen jederzeit zur Verfügung!


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
afriedman (11. September 2018). Der Markt der Möglichkeiten auf dem Symposion „die welt neu denken“ am 13./14.9.2018 in Essen. Das LVR-Blog zum Verbundprojekt. Abgerufen am 12. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/lw1u


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.